Nach oben

Bachelor - Und dann?

Wie geht es nach dem Bachelor weiter?

Das Bachelor-Studium ist beendet, der Abschluss geschafft. Auf dieser Grundlage stellt sich nun die Frage, wie es beruflich weitergehen soll. Einen Master anschließen? In den Job starten? Irgendwann promovieren?

entscheidung nach dem bachelor-studium

Auf viele Fragen sind nun Antworten zu finden: Wie geht es nach dem Bachelor-Abschluss weiter? Ins Berufsleben einsteigen? Den Master machen? Möglicherweise promovieren? Rechtzeitige und eingehende Überlegungen können ein größeres Chaos und allgemeine Planlosigkeitverhindern nach dem Bachelor verhindern. Aufgrund der Bologna-Zielsetzung des zweistufigen Studienmodells erwerben die Studierenden mit dem Bachelor in kürzerer Zeit einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Grad. Mit Anfang 20 können sie jetzt nach dem Bachelor entscheiden, wie es weitergehen soll - meist keine einfache Entscheidung.

Grundsätzlich gilt: Wer in die Praxis will, der sucht nach einem passenden Job. Wer weiter wissenschaftlich und akademisch arbeiten will, der bewirbt sich auf einen Master-Platz. Zu überlegen wäre, ob es eine Vertiefung des Bachelor-Studiums sein soll - da spräche für einen konsekutiven Master. Oder sollen andere Studienschwerpunkte gelegt werden? Dann könnte ein nicht-konsekutiver Master angeschlossen werden. Doch keine Panik, auch nach einigen Jahren in der Praxis ist ein Weiterführen des Studiums mit den weiterbildenden Master-Programmen möglich und sinnvoll.

Der Bachelor und das Master-Studium

Bachelor-Absolventen, die sich entscheiden, ihr Studium fortzusetzen, erreichen damit eine weitere akademische Qualifizierung. Das Master-Studium ist im Ansatz generell forschungsorientierter und wissenschaftlicher angelegt. Es gibt  drei Formen: Zunächst kann sich das Studium konsekutiv an den Bachelor-Abschluss anschließen und die dort erworbenen Kenntnisse vertieft werden.  Beinhaltet das Master-Studium komplett andere Themen, so wird von einem nicht-konsekutiven Master gesprochen. Die dritte Variante richtet sich an Menschen mit Berufserfahrung, die spezielle Zusatzqualifikationen erwerben und sich weiterbilden wollen. Ein solches Programm stellt der Master of Business Administration (MBA) dar, der zur Übernahme einer Führungsposition qualifiziert.


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium