Nach oben

Bachelor in der Schweiz

Bachelor in der Schweiz im Kommen

Die Schweiz: Alpen, Uhren sowie Käse und Schokolade in allen möglichen Variationen. Unser Nachbarland bietet dazu auch sehr gute Studienmöglichkeiten. Der Bachelor in der Schweiz. Die Nachfrage liegt sicherlich auch darin begründet, dass die schweizerischen Universitäten vergleichsweise klein, dafür aber sehr gut ausgestattet sind.

bachelor-studium schweiz

Das schweizerische Studiensystem befindet sich in einer Umbruchphase. An einigen Universitäten herrscht immer noch das klassische Studienmodell mit den Diplom- und Lizentiat-studiengängen, an anderen Hochschulen werden diese Modelle durch Bachelor- und Master-studiengänge ersetzt. Bis zum Jahr 2010 soll die Umstrukturierung abgeschlossen sein. Dann kann nach drei Jahren Studium der berufsqualifizierende Bachelor-Titel in der Schweiz erworben werden.

Lizentiat, Diplom, Staatsexamen, Doktorat

Zwar ist der Bachelor in der Schweiz im Kommen, doch noch bevorzugen die Schweizer Hochschulen in vielen Fällen den traditionellen Hochschulabschluss mit dem Diplom, dem Lizentiat (entspricht dem deutschen Magister) oder dem Staatsexamen. Wer sich für einen solchen klassischen Studiengang entscheidet, absolviert zunächst einmal ein viersemestriges Grundstudium und ein ebenso langes Hauptstudium. Nach dem regulären ersten Studienabschluss besteht die Möglichkeit zur Promotion.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium