Nach oben

Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Hamburg

Erziehung lernen

Rike studiert an der Uni Hamburg. Im fünften Semester Erziehungs- und Bildungswissenschaft auf Bachelor. Was sie später damit anfangen will, ist noch offen.

persönliche erfahrungen, Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Hamburg

Name: Rike

Hochschule: Universität Hamburg

Studiengang: Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Semester: 5. Semester

 

1. Hast du gleich nach dem Abi mit dem Studium angefangen?

Ja, aber ich bin nach einem Jahr Jura-Studium in meinen jetzigen Studiengang gewechselt – da passe ich besser hin.

2. Warum hast du dich für dieses Studium entschieden?

Ich wollte gerne etwas machen, wo man viel Kontakt zu Menschen, insbesondere zu Kindern  hat. Das Jura-Studium war mir viel zu trocken.

3. Warum Hamburg?

Ich bin auf dem Land groß geworden und wollte zum Studium auf jeden Fall in eine große Stadt. Außerdem gefällt mir die Nähe zum Meer.

4. Wie beurteilst du dein Studium? Und wie zufrieden bist du?

Eher mäßig: Ich denke, dass es doch nicht die richtige Richtung für mich ist und die Zukunfts- und Berufsaussichten auch nicht so optimal sind. Mal schauen, was sich ergibt. Vielleicht mache ich noch ein oder zwei Praktika.  

5. Wie bewertest du die Qualität deines Studiums und deiner Hochschule?

Ich bin nicht zufrieden. Meines Erachtens ist die Uni total unorganisiert und zu groß. Überall bekommt man andere Antworten und es ist sehr unübersichtlich.

6. Hast du vor, im Ausland zu studieren?

Nein. Mich zieht es nicht so sehr ins Ausland. Ich plane aber gerade meinen Umzug nach Bremen.  

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium