Nach oben

Schritt für Schritt zum passenden Bachelor Teil 2

Wann?

Es gibt Studiengänge, die beginnen sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester. Bei einem Erststudium ist aber in der Regel das Wintersemester der Beginn. Häufig gibt es eine Orientierungswoche, in der die Erstsemester die Hochschule, den Campus und die Stadt kennenlernen können. Wer sich noch mit dem Gedanken trägt, ins Ausland zu gehen, zu reisen oder andere Pläne hat, sollte überlegen, wann der Studienbeginn am Sinnvollsten ist.

Warum?

Warum will ich studieren? Oder fange ich doch lieber eine betriebliche Ausbildung an? Wer Mediziner, Jurist oder Wissenschaftler, egal welcher Fachrichtung, werden will, kommt um eine Hochschulausbildung nicht herum. Wer sogar später einen Doktor-Titel erreichen will, für den ist das Studium in aller Regel die einzige Möglichkeit. Daher gilt auch hier, gründlich überlegen, entscheiden und planen, damit die richtigen Schritte zur richtigen Zeit gemacht werden können.

Wo?

Das Bachelor-Studium  kann an vielen verschiedenen Hochschulformen aufgenommen werden: Universitäten, Fachhochschulen, Technische, Medizinische und Kunsthochschulen oder auch Berufsakademien. Möchte ich an einer kleinen übersichtlichen Uni studieren oder reizt mich die breite Angebotspalette einer großen Uni?

Zusätzlich zur Wahl  der richtigen Hochschule sollte geklärt werden, wo diese Hochschule stehen soll. Großstadt oder Kleinstadt? Naturnah oder kulturell vielfältig? Im Inland oder Ausland? Auch hier sollten wieder inhaltliche und persönliche Vorstellungen zu einer ausgewogenen Entscheidung führen.


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium