Nach oben

Schritt für Schritt zum passenden Bachelor

Bachelor - wie entscheide ich richtig?

Wer sich für ein Bachelor-Studium entschieden hat, wird sogleich mit neuen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Was möchte ich studieren? Und wo? Was will ich mit dem Bachelor anschließend anfangen? Zeit, sich um Antworten zu bemühen.

wahl bachelor-studium

Das Abitur ist geschafft, der Zivil- oder Wehrdienst geleistet, ein Jahr im Ausland verbracht – jetzt soll es also losgehen, das erwachsene Leben! Doch vorher müssen einige Fragen gestellt und passende Antworten gefunden werden. Der Beginn eines Bachelor-Studiums stellt den ersten Grad einer akademischen und berufsqualifizierenden Ausbildung dar. Zu entscheiden ist beim Bachelor-Studium, ob ein Ein-Fach- oder Zwei-Fach-Studium begonnen, der Wohnort gewechselt oder wie das Bachelor-Studium finanziert werden soll.

Eine erste Orientierung im Bachelor

Aus der Schule kennen wir sie noch, die W-Fragen. Genau dies kann sich der Studieninteressierte zunutze machen und sich fragen: Was will und kann ich studieren? Wie will ich studieren? Wo und wann? Was bringt mir das Bachelor-Studium? Vielleicht können Notizen, ein Brainstorming, ein Mindmapping oder Gespräche mit Eltern, Freunden und Lehrer helfen, die eigene Entscheidung und Motivierung zu bestimmen. Auch eine Berufsberatung von der Agentur für Arbeit oder die Studienberatung der Hochschulen können hilfreich sein. Nach und nach kann so ein Bild von der individuellen Zukunft entstehen.

Bachelor - was studieren?

Vor Studienaufnahme ist zu entscheiden, ob ein Ein-Fach- oder Zwei-Fach-Studium aufgenommen werden soll. Denn mit der Zulassung erfolgt die Gewichtung der einzelnen Fächer und davon hängen wiederum die Modulwahl und die einzelnen Prüfungsrelevanten Leistungen zusammen. Möchte ich später im schulischen Bereich arbeiten oder im außerschulischen? In der Wirtschaft? In der Kultur? Will ich Mediziner werden oder doch lieber Jurist? Möchte ich sogar irgendwann promovieren? Der Bachelor sollte also gezielt auf die eigenen Wünsche und Ziele abgestimmt werden.

Wie finanziere ich mein Bachelor-Studium?

Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten? Gibt es Studiengebühren? Ziehe ich in ein Wohnheim, eine WG oder wohne ich allein? Wie hoch ist die Miete? Kann oder muss ich neben dem Studium arbeiten? Bekomme ich BAföG oder Geld von den Eltern? Ein Bachelor-Studium ist immer mit finanziellem Aufwand verbunden, der besser im Vorfeld überdacht, kalkuliert und sichergestellt werden sollte.


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium